MAA


Direkt zum Seiteninhalt

1933-39

Der Ausbau

1933 - 1939


Ein Jahr nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde 1934 die Aufrüstung der Insel im Stillen, nach Einführung der Wehrpflicht am 1.3.1935 ohne jeglicher Tarnung weiter fortgesetzt. Kasernen an der Mühle (Luftwaffe) und an der Meierei (Marineartillerie) wurden gebaut. Der ”DÜNENSENDER” entstand eine große Funk- und Sendestation mit hohen Gittermasten. Kommandantur-Gebäude und Wohnhäuser in der Mühlen-, Richthofen- und Tannenstraße waren bereits 1938 bezugsfertig. Auch am Waldweg / Nordhelmstr. wurde ein Gelände als Lager für den Reichsarbeitsdienst eingeebnet. Militärisch wurde die Randdünenkette am Nordstrand, vom Januskopf bis zur Weißen Düne, von örtlichen Bauunternehmen, Festungsbau-Pionieren und RAD-Männer feld- und festungsmäßig ausgebaut. Zu den bereits vorhandenen Leitständen der alten Batterien, zwischen der Meierei und der Aussichtsdüne Zuckerpatt, kamen Munitions-Bunker und Stapelräume, Scheinwerfer- und Horchposten, Gruppenunterstände und leichte Flugabwehr-Stellungen hinzu.

Die veralteten Batterien HINDENBURG und BREMEN wurden 1938 an das Zeugamt abgegeben und aufgelöst. Eine neue Batterie entstand 300 m nordöstlich der alten Stellung HINDENBURG , die Batterie „von KNORR“.


Der Krieg

Am 26. August 1939 wird die im Jahre 1926 in Emden gebildete 6. Marine Artillerie Abteilung in folgende Einheiten aufgeteilt:



6. Ersatz-MAA Emden

MAA 116 Borkum

MAA 126 Norderney

MFlaA 216 Borkum

MFlaA 226 Norderney


Zu Kriegsbeginn am 1.September 1939 wurde die militärische Besatzung der Insel mit neuen Truppen von Marine und Luftwaffe aufgestockt. Allein am 9.Sept. 1939 wurden von der Frisia 107 Soldaten zur Insel geschafft .


Von der Marine waren ab September1939 bis August 1940 unter dem Inselkommandanten Korvettenkapitän MA Treichel auf Norderney stationiert:

- Marine- Artillerie Abteilung 126

Stab /126

1. Batterie/126

2. Batterie /126

- Marine – Flak Abteilung 226

Stabskompanie /226

1. Kompanie/226

2. Kompanie/226


3. Kompanie/226



4. Kompanie/226





- Artillerie Komando

- Batterie Hamburg

- Batterie von KNORR



- FlaGruKo, Flugwache

- Scheinwerfer u. Horchgeräte

- Batterie WATERBERG

- leichte u. mittlere Flak
- -ein Zug auf Juist
- -ein Halbzug auf Baltrum

- Batterie WINDHUK

- Marine-Nebenzeugamt Norderney (MaNZa)

mit dem Marine-Artillerie-Depot und

Marine Artillerie Waffenkommando

- Marine Baudienststelle Norderney

- 2.Kompanie Marine Baubatallion 316

- Festungsbau-Pioniergruppe 2

- Marinelazarett Norderney




Marine auf Norderney | Der Ausbau | Marine Flak | Armierung | Dokumente | Quellen | Impressum | Sitemap


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü