MAA


Direkt zum Seiteninhalt

schwere Flak

Marine Flak

Die schwere Flak

Vor der eigentlichen Mobilmachung am 28.8.1939 wurden zwei feldmässige Flakstellungen mit den Mob-Bezeichnungen WINDHUK und WATERBERG belegt.

Am 26.8.1939 meldet die 8,8 cm Flakbatterie
WINDHUK :, mit 2 Offizieren, 2 Fähnrichen, 6 Unteroffizieren und 60 Gasten, die 10,5 cm Flakbatterie WATERBERG : mit 2 Offizieren, 3 Unteroffizieren und 70 Mannschaften, ihre Gefechtsbereitschaft. Ebenso meldet das FlaGruKo auf dem Wasserturm am 27.8.1939 unter KptLtn. Peters mit 5 Offizieren, 11 Feldwebeln, 5 Unter- offizieren und 38 Mannschaften gefechtsklar.

Im Spätherbst 1939 war der Baubeginn für drei ausgebaute, betonierte Flakstellungen .

Batterie
Busetief auf dem jetzigen Freibadgelände, Batterie Fischerhafen und Batterie Dovetief . Zwischen März und Mai 1940 wurde die Stellung Waterberg aufgelöst und jetzt mit 4 x 10,5 cm Flak SK C/32L in der Batterie Fischerhafen in Dienst gestellt. Im gleichen Zeitraum war Batterie Dovetief mit 8,8 cm Flak L/45 Geschützen Gefechtsbereit.

Durch eine Nachlässigkeit der Marine-Baudienststelle stellte man vor der Fertigstellung der Batterie
BUSETIEF im April 1940 ein zu geringes Schussfeld in nördliche Richtung fest. So mit wurde von einer Bewaffnung zu nächst abgesehen. Im Dezember 1940 erging der Befehl, den an das Batteriegelände angrenzenden Malerturm des insularen Seemalers Poppe Folkerts abzureißen, um das Schußfeld für die Geschütze freizumachen. Auch nach dem Abriss des Turmes genügte das Schußfeld noch nicht, so das auch die Zentrale der Stabsbatterie, das Vestische Kinderheim, eingeebnet werden sollte. Dazu kam es durch das Ende des Krieges aber nicht mehr.

Die Absicherung der Westflanke der Insel Norderney übernahm ab dem 26. Mai 1940 die eiligst aufgestelle Batterie
KALFAMER 5./226, mit 4 x 8,8 cm Flak L/45, auf der Ostspitze von Juist gelegen. Durch dem Abzug von leichter und schwerer Flak sowie der Auflösung der Marine Artillerie Abteilung 126 am 6. Juni 1940 ergab sich eine komplette Umstrukturierung der gesamten Marineflak. Die Batterie BUSETIEF wurde der Mob-Stellung WINDHUK zugewiesen und befestigt. Auch geändert wurden die Nummerierungen der leichten Flak und der Scheinwerferstellungen.

Marine auf Norderney | Der Ausbau | Marine Flak | Armierung | Dokumente | Quellen | Impressum | Sitemap


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü