MAA


Direkt zum Seiteninhalt

Ortungsgeräte

Armierung

Die Ortungsgeräte im Bereich Norderney

Das erste Ortungsgerät FuMO 1 "Calais" wurde Anfang 1940 bei der Festungszentrale und Ende 1940 das erste FuMO 211 "Würzburg A" Flakradar in der Radar-Station aufgestellt. Mitte 1940 hatte die Luftwaffen-Flak im Wald nördlich des Gaswerkes eine Ortungsstellung mit eimem unbekanntem Typ (höchstwarscheinlich Freya-LZ). Während der Tiefliegerangriffe 40/41 kam auf der Strandpromenade vor der Marine-Signalstation ein LW-Freya zum Einsatz, welches aber im Sommer wieder abgezogen wurde.
Ende 1942 war jede der Flakbatterien mit einem FuMO 213 Würzburg D ausgestattet. Eine Besonderheit waren Ende 1942 Versuche mit Ultrarot- bzw Bildwandlergeräten (Caspar-Gläser) zur Flugzeugortung bei dem SW 13, im Blautal. Im Oktober 1943 wird in der Radarstation auf einem Betonsockel ein FuMO 3 "Zerstörersäule" zusätzlich in Stellung gebracht. Im September 1944 rüstete man den Flak-Gefechtsstand "Festungszentrale" mit zwei FuMO 214 aus, die östlich der Batterie " Nordstrand" und nahe dem SEETAKT-Gerät in Stellung gingen. Zwei Monate später wurde jedoch ein FuMO 214 und das FuMO 1 aufs Festland verlegt. Das FuMO 3 bekam einen neuen Standort, oben auf dem Dach des Wasserturms. Nach dem am 15.1.1945 der Ausbau des Leitstandes Batterie " Weisse Düne" von der Marine-Bauleitung eingetellt wurde, wird das dafür vorgesehene FuMO 201 am Leitstand der Batterie " Dovetief" angebaut. Der Verbleib und Typ eines FuMO (Flum) der Batterie "Weisse Düne" zum Ende des Krieges konnte nicht geklärt werden.

Am 8.4.1945 waren an Radargeräten vorhanden:

Gefechtsstand Marineflakabteilung 226
Festungszentrale - Soldatensteindamm:
Wasserturm:




1 FuMO 214 „Würzburg Riese“
1 FuMO 3 „Zerstörersäule“

Batterie Fischerhafen

1 Fu.M.O. (flak) 39 TD
1 Kommandogerät DreiwaG
1 - 6 m RaumbildEntfernungsMesser (auf 6m Basis)

Batterie Dovetief

1 Fu.M.O. (flak) 39 TD
1 Flak-Kommandogerät 41 mit Rechengerät-40 M
1 Fu.M.O. (flak) 201 ( FlakLeit g )
1 - 6 m REM

Batterie Nordstrand


1 Fu.M.O. (flak) 39 TD
1 Flak-Kommandogerät DreiwaG
1 - 6 m REM

Batterie Kalfamer

1 Fu.M.O. (flak) 39 TD
1 Kommandogerät 41 mit Rechengerät-40M
1 - 6m REM

Batterie Weiße Düne

1 Fu.M.O. 213 D
1 Flak-Kommandogerät 41 mit Rechengerät-40M,
1 - 6m REM

Marine auf Norderney | Der Ausbau | Marine Flak | Armierung | Dokumente | Quellen | Impressum | Sitemap


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü